Fit im Netz – Jugendliche auf Entdeckungstour im Internet
Das Projekt Fit im Netz ermöglichte Jugendlichen der Wohngruppen im CJD Kaltenstein, digitale Medien und das Internet kennenzulernen und sinnvoll zu nutzen. Das Projekt wurde gefördert von Aktion Mensch.
Für 14 junge Menschen im CJD Kaltenstein gab es bis vor Kurzem drei Gründe, das Internet zu nutzen: Spiele, Musik und Chats. Die Vielfalt und zahlreichen nutzbringenden Möglichkeiten des Internets kannten sie noch nicht.
Mit dem Projekt Fit im Netz, das gefördert wurde durch Aktion Mensch, konnten Tablet-PCs angeschafft werden. Die Kinder und Jugendlichen lernten die technischen Möglichkeiten der mobilen Endgeräte kennen. Unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte ging es auf Entdeckungstour im World Wide Web. In Kleingruppen und Einzeltrainings fanden sie heraus, wie sie recherchieren und Lerninhalte für die Schule nutzen können. Sie lernten Risiken und Gefahren im Netz kennen und trainierten den fairen Umgang in der Online-Kommunikation.
Die modernen Endgeräte ermöglichten, die Maßnahme außerhalb eines Computerraums stattfinden zu lassen. Und zwar an Orten, die die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt aufsuchen, an denen sie sich wohl fühlen. Orte, die ihnen guttun.
Dieses Projekt war ein bedeutender Schritt für die Kinder und Jugendlichen in der Schule, auf dem Weg in den Beruf und in persönlichen Lebensbereichen.